SCHWERPUNKTE Stadt- und Regionalmarketing
- Strategie- und Konzeptentwicklung für Städte und Regionen
- Aufbau und/oder Reorganisation von Stadt- und/oder Regionalmarketinggesellschaften
- Evaluierung und Bündelung kommunaler/regionaler Marketingziele, -instrumentarien und -institutionen
- Marktuntersuchungen, Nachfrageanalysen, Standortanalysen, Standortberatung, Marketingkonzepte, Messekonzepte usw.
- Implementierung nachhaltiger Kommunikationsstrukturen und -plattformen zur Vermarktung der fachspezifischen kommunalen/regionalen Schwerpunktthemen
- Steuerung der strategischen und operativen Marketingaktivitäten (Werbemittelgestaltung, Internetauftritt, Messen und Kundenveranstaltungen)
- Akquisition und/oder Generierung von Tagungen, Kongressen, Messen und sonstigen Veranstaltungen, die kommunale/regionale USPs, Cluster- oder Markenthematiken transportieren
- Image- und PR-Beratung, Konfliktmanagement, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Veranstaltungsorganisation, Vertriebsunterstützung, Werbepartnerakquisition usw.
- Organisation und Durchführung von Pressereisen
- Konzeption, Organisation und Moderation von Workshops
- Smart Cities
- Interim-Management / Interim-Geschäftsführung / Elternzeitvertretungen